Das Gipsinformationszentrum Sulzheim ist in einem Teil der ehemaligen Zehntscheune des Klosters Ebrach untergebracht. Das Gebäude entstand zwischen 1674 und 1676, nachdem ein Brand die alte Scheune vernichtet hatte. Den Neubau unterteilten daher Brandmauern – zum größten Teil aus Gipsgestein – in drei getrennte Scheunenkammern. Zwei dieser Kammern wurden im Lauf der Jahrhunderte abgebrochen, lediglich der östliche Teil blieb bis heute erhalten.

Eine aufwändige Sanierung war nötig, um das Gebäude als Gipsinformationszentrum nutzen zu können. Es beherbergt neben der ca. 100 qm großen Dauerausstellungsfläche ein repräsentatives Foyer und einen 60 qm großen multifunktional ausgestatteten Veranstaltungsraum. Für Sanitäranlagen wurde ein moderner Anbau aus Gipsgestein errichtet.

Am 30.Juni 2007 wurde das GIZ feierlich eröffnet.